FF&E ist die englische Definition und Abkürzung für Furniture, Fixtures and Equipment und steht für Möbel, Einrichtungen und Ausstattung.
Als Innenausbau oder kurz Ausbau werden alle Baumaßnahmen der Gewerke bezeichnet, die nicht zum Rohbau, also zur Erstellung der Gebäudehülle, oder der Haustechnik (TGA) gehören.
Im Wesentlichen geht es um die Herstellung von Fußboden-, Wand- und Deckenbekleidungen.
Typische Ausbaugewerke sind:
Der raumbildende Ausbau ist die Bezeichnung für eingebaute, überwiegend individuell angefertigte Möbel, Wandverkleidungen und Trockenbau, bzw. die Kombination aus allen Dreien und ist mit dem Bauwerk fest verbunden. Der raumbildende Ausbau ist eine Teildisziplin des Innenausbaus.
Mit Value Management bzw. Value Engineering ist es möglich, unnötige Projektkosten zu identifizieren und so eine höhere Kostensicherheit zu erreichen. Ein zentraler Aspekt ist die Einbindung des Auftragnehmers. Gemeinsam können Planer und die Spezialisten der Vöcker Gruppe leichter neue Wege finden, um Kosten einzusparen und das Projektergebnis verbessern.
Das Radisson Blu Hotel Hannover bietet durch seine exzellente Lage, direkt neben dem Messegelände, den perfekten Aufenthaltsort für den Besuch des Messegeländes.
Nach dem Design von VRAI Interior Architecture überarbeiteten wir die luxuriösen Suiten. Die nach Norden ausgerichteten Räume erscheinen monochrom, kühl und sachlich in Schwarz, Weiß und Silber. Für die Richtung Süden zugewandten Suiten wurden Materialien gewählt, die einen warmen, goldenen Schimmer erzeugen.