FF&E ist die englische Definition und Abkürzung für Furniture, Fixtures and Equipment und steht für Möbel, Einrichtungen und Ausstattung.
Als Innenausbau oder kurz Ausbau werden alle Baumaßnahmen der Gewerke bezeichnet, die nicht zum Rohbau, also zur Erstellung der Gebäudehülle, oder der Haustechnik (TGA) gehören.
Im Wesentlichen geht es um die Herstellung von Fußboden-, Wand- und Deckenbekleidungen.
Typische Ausbaugewerke sind:
Der raumbildende Ausbau ist die Bezeichnung für eingebaute, überwiegend individuell angefertigte Möbel, Wandverkleidungen und Trockenbau, bzw. die Kombination aus allen Dreien und ist mit dem Bauwerk fest verbunden. Der raumbildende Ausbau ist eine Teildisziplin des Innenausbaus.
Mit Value Management bzw. Value Engineering ist es möglich, unnötige Projektkosten zu identifizieren und so eine höhere Kostensicherheit zu erreichen. Ein zentraler Aspekt ist die Einbindung des Auftragnehmers. Gemeinsam können Planer und die Spezialisten der Vöcker Gruppe leichter neue Wege finden, um Kosten einzusparen und das Projektergebnis verbessern.
Die VCE ist Ihr kompetenter Generalunternehmer für schlüsselfertige Innenausbau-Leistungen für Hotellerie, Retail und Office.
Die Kombination aus Transparenz und unserer erfahrenen Bau- und Projektleitung bürgt für Termin- und Kostensicherheit und gewährleistet höchste Qualitäts-Standards.
Unser eingespieltes Nachunternehmer-Team wird individuell auf Ihre Bedürfnisse zusammengestellt und realisiert Ihr Projekt in einem deutlich kürzeren Zeitraum im Vergleich zur Einzelvergabe.
Wir übernehmen die Schnittstellen-Koordination und sind als Generalunternehmer Ihr Ansprechpartner in Gewährleistungs-Fragen.
Gerne stellen wir Ihnen auch unsere Expertise im Bereich Value Engineering, Design-Support und Unterstützung in der Leistungsverzeichnis-Erstellung zur Verfügung.
Das zeichnet uns aus
Wünschen Sie sich eine Beratung?
#voecker · Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken